Sportcoach soll Integration erleichtern
Wolfgang Friedrich und Dawid Nashih Abay sind vom Gemeindevorstand als ehrenamtliche Sportcoaches berufen worden. Die Berufung erfolgte für ein weiteres Jahr. Voraussetzung für die Funktion des Sportcoaches ist eine regelmäßige jährliche Weiterbildung.
Friedrich und Nashih Abay sind in ihrer Funktion in der Gemeinde Bad Zwesten Ansprechpartner für Einkommensschwache oder Geflüchtete, um sie mit Sportvereinen in Verbindung zu bringen. Dazu loten sie mit Vorständen von Vereinen und Trainern die Möglichkeiten aus. In der ersten Zeit begleiten sie Interessierte zu den Sportangeboten und führen regelmäßig Gespräche mit allen Beteiligten.
Bürgermeister Michael Köhler betont: „Die Regeln des Sports sind universell. Deshalb ist Sport sehr gut geeignet, um Integration voranzubringen.“ Köhler ist den beiden Sportcoaches dankbar, dass sie Verantwortung im Rahmen der Integration übernommen haben.
Über das Förderprogramm Sport intergiert Hessen können für sozial benachteiligte Menschen Sportbekleidung und Material gefördert werden. Vereine können sich aber auch Schulungsmaßnahmen mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Sport und Geflüchtet“ oder „Interkulturelle und soziale Kompetenz“ fördern lassen.