Strahlend SCHÖN!
Das 57. Lichterfest am vergangenen Samstag bot ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Zum Lichterfest zeigte sich Petrus wie immer gnädig und schickte keinen Regen mehr vom Himmel. So konnten ca. 4.800 Besucherinnen und Besucher das bunte Programm und das Lichtermeer genießen.
Am frühen Samstagmorgen wurde mit dem Aufbau der zahlreichen Bänke und Garnituren begonnen, die Lichterpyramiden zu den Teichen gebracht und letzte Lichterketten aufgehängt.
Auch zum 57. mal haben sich zahlreiche Helferinnen und Helfer im Kurpark am Kurhaus getroffen und mit sehr viel Phantasie und Geduld am Mittag wunderschöne Lichtmotive aufgebaut, die am Abend in der Dunkelheit richtig zur Geltung kamen.
Zu Beginn wurden die Gäste von „EDEL“ musikalisch empfangen. Das Musik-Duo spielten einen Evergreen nach dem anderen.
Die Moderatoren und Entertainer „Edwina De Pooter“ und „Dirk Elfgen“ eröffneten das Programm in diesem Jahr im Doppelpack und führten durch die Show. Sehr sympathisch und mit viel Temperament stimmten Sie die anwesenden Personen auf das Programm des Abends ein.
Bürgermeister Achim Siebert war erfreut, dass in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg nach Bad Zwesten gefunden haben.
Er betonte, dass die Stimmung hervorragend und das Programm und die Organisation durch den Kur- und Verkehrsverein sowie die Kurverwaltung wieder sehr gut sei. Schon seit vielen Monaten wird das Fest geplant, die Künstler wurden ausgesucht und gebucht sowie unzählige Dinge organisiert.
In den Wochen vor dem Lichterfest haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs bei viel Nässe mit den umfangreichen Aufbauarbeiten begonnen. Den Veranwortlichen zollte er ein großes Lob. Die Gemeinde sei sehr dankbar, dass sich wieder eine Reihe von freiwilligen Helferinnen und Helfern, u.a. die Freiwilligen Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz, aber auch zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde gefunden haben, um zum Gelingen des Lichterfestes beizutragen.
Mit Komik und erstaunlicher Akrobatik am Reck eroberte der Künstler „Herr Stanke“ die Herzen der Besucher.
Dann hieß es Vorhang auf für „Cecilia Hedlund“!
In schwindelerregender Höhe präsentiert Cecilia Hedlund einen beeindruckenden Balanceakt. Auf einer wackligen Konstruktion übereinander getürmter Stühle zeigte die elegante Schwedin außergewöhnliche und faszinierende Handstände.
Die Zumba-Gruppe von Yvonne Winter lud die zahlreichen Gäste ein, bei den rhythmischen Tänzen mitzumachen.
Ein Highlight des Abends waren die Drum Stars aus München. Mit einer gelungenen Mischung aus Trommelkunst, Unterhaltung und Lichteffekten präsentierten sie eine Percussion-Show der Extraklasse und begeisterten ihr Publikum.
Die Feuerkünstlerin und Choreografin Petra Quednau hat bei ihrer Feuershow die Kraft und Schönheit des Feuers gezeigt und brachte mit Ihrer facettenreichen Feuerkunst das Publikum zum Staunen.
Den krönenden Abschluss bildete das Höhenfeuerwerk.
Natascha Rath, Leiterin der Kurverwaltung, ließ sich in diesem Jahr einige „Extras“ für die Besucherinnen und Besucher zum 57. Lichterfest einfallen. Seifenblasenkünstler „David Friedrich“ zauberte mit seinen riesigen schimmernden Seifenblasen eine wunderschöne Atmosphäre in den Kurpark. Ein Schnellzeichner, ein Autoparcours, eine Hüpfburg und das Kinderschminken sorgten auch bei den kleinsten Gästen für Unterhaltung.
Die vielen bunten Lichter in Form von Motiven, Pyramiden und die Erhellung der Wegränder verwandelten den gesamten Kurpark mit seinen Teichanlagen in eine einzigartige, romantische Atmosphäre.
Wir freuen uns auf das Lichterfest am 27.07.2024!