Der Leiter des Ordnungsamts Sascha Engelbrecht wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus verabschiedet. Er war seit 5 Jahren für die Gemeinde tätig. Der junge Verwaltungsfachangestellte war zuständig für den Bereich Ordnungsamt, Friedhofswesen, Beschaffung und IT. Zusätzlich hatte er die Funktion des Lotsen im Projekt Online-Zugangsgesetz inne, welches gemeinsam mit den Nachbarkommunen umgesetzt werden soll. Hierbei wird die Digitalisierung der Kommunen modellhaft vorangebracht.
Sascha Engelbrecht wird künftig in seiner Wohnortgemeinde Fritzlar tätig sein und eine höher bezahlte Tätigkeit aufnehmen. In seinen Dankesworten teilte er mit, dass ihm der Schritt schwergefallen sei, da das Team im Rathaus sehr gut aufgestellt ist und äußerst kollegial miteinander umgeht.
Bürgermeister a.D. Michael Köhler lobte die Arbeit von Sascha Engelbrecht. Er habe schwierige Arbeiten in sehr guter Qualität schnell umgesetzt, sei ein sehr beliebter Kollege. Auch vor schwierigen Aufgaben im Ordnungsamt habe er sich nicht gescheut. Dabei arbeitet er mit einer klaren Struktur und behandele alle Menschen gleich, aber immer auch respektvoll, so Bürgermeister a.D. Köhler. Sascha Engelbrecht habe sich auch privat in Bad Zwesten eingebracht, so sei er u.a. aktiver Fußballspieler in der 1. Mannschaft. Auch sein Vater ist in Bad Zwesten ein gern gesehener Gast, so ist er bei der Organisation des Löwenlaufs maßgeblich beteiligt.
Büroleiter Jörg Beyer bedankte sich ebenfalls bei Sascha Engelbrecht für die vertrauensvolle und sehr angenehme Zusammenarbeit. Er kann seine Beweggründe sehr gut verstehen, bedauere jedoch seinen Abschied sehr, was einen persönlichen und dienstlichen Verlust für die Kollegen und für die Gemeinde bedeutet.
Die Stelle von Sascha Engelbrecht wurde aktuell neu ausgeschrieben. Es läuft ein Besetzungsverfahren. Aufgrund der kurzen Kündigungsfrist wird die Stelle allerdings für eine bestimmte Zeit nicht besetzt werden können. Zudem ist die Stelle Leiter der Finanzverwaltung ebenfalls noch nicht besetzt. Eine Stellenbesetzung erfolgt hier frühestens im Spätherbst. Daher wird die Verwaltung der Gemeinde Bad Zwesten in den nächsten Monaten nur eingeschränkt Dienstleistungen erbringen können. Wir bitten insofern um das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger.