Bürgermeister Michael Köhler als Vorsitzender des Heilbäderverbandes verabschiedet


 

Die Gemeinde Bad Zwesten ist Mitglied im Hessischen Heilbäderverband. Der Verband ist eine Interessenvertretung für die Kurorte und Heilbäder in Hessen. Er vertritt damit rund 40.000 Arbeitsplätze im Gesundheitswesen und hat eine wichtige Funktion.

 

Vor fünf Jahren wurde Bürgermeister Michael Köhler zum Vorsitzenden des Hessischen Verbandes gewählt.  Damit gehörte er gleichzeitig dem Vorstand des Hessischen Tourismusverbandes und dem Vorstand des Deutschen Heilbäderverbandes an. Dort war er noch für die Leitung der Task-Force zuständig.

 

Die Gemeinde profitiert u.a. durch Zahlungen des Landes Hessen für die Heilbäder, damit die Aufgaben eines Kurortes (Pflege Kurpark, Thermen und Bewegungsbäder) leichter gestemmt werden können. Durch zähe und umfangreiche Verhandlungen mit dem Land gelang es in den letzten Jahren unter Federführung von Köhler die Zuweisung vom Land um 15 Mio. Euro für alle Hessischen Bäder zu erhöhen.  Durch Verhandlungen mit der Bundesregierung gelang es, dass im letzten Jahr beschlossen wurde, ambulante Vorsorgeleistungen wieder zu Pflichtleistungen der Krankenkassen einzuführen.

 

Die Funktion vom Heilbäderverband ist gebunden an ein aktives Amt als Kurdirektor oder Bürgermeister. Aufgrund seiner Entscheidung, nicht mehr bei der Wahl als Bürgermeister von Bad Zwesten anzutreten, stand Köhler auch nicht mehr für den Heilbäderverband zur Verfügung. Als Nachfolger des Bad Zwestener Rathaus-Chefs wurde der Bürgermeister von Bad Wildungen, Ralf Gutheil, gewählt. Zuvor dankten die Mitglieder dem scheidenden Vorsitzenden mit Standing Ovations.

 

Die Mitglieder des Heilbäderverbandes wählten im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung und nach einem dreitätigen Kongress in Willingen schließlich Michael Köhler zum Ehrenvorsitzenden. Köhler dankte für die besondere Ehre. Bad Zwestens langjähriger Bürgermeister Heinrich Haupt war bis in die 90er Jahre viele Jahre lang Stv. Vorsitzender des Hessischen Heilbäderverbandes und ist ebenfalls Ehrenvorsitzender der Organisation. Auch er nahm am Kurkongress teil.

Der BGB-Vorstand des Heilbäderverbandes mit den Kolleginnen aus der Tourist-Info aus Bad Zwesten: Kurdirektor Holger Reuter als Stellvertretender Vorsitzender, Pia Siebert, Vorsitzender Michael Köhler, Natascha Rath und Stv. Vorsitzender Günter Göpfert (Prokurist Wiesbaden Congress &Marketing GmbH).

 


Bürgermeister Köhler eröffnet den Hessischen Kurtag in Willingen










Kurdirektor Reuter und Prokurist Günter Göpfert überreichen dem scheidenden Vorsitzenden Köhler die Geschenke der Mitglieder es Heilbäderverbandes zum Abschied.