Der Arbeitskreis – Willkommenskultur veranstaltete am 24.01.2020 gemeinsam mit den Asylbewerbern ein Winterfest in der Altenburgschule Bad Zwesten.
Bürgermeister Michael Köhler begrüßte die Teilnehmer des Winterfestes herzlich. Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Beitrag für das Fest sowie für die umfassende und wichtige Integrations-Arbeit, die während des vergangenen Jahres für die Integration der Neubürger geleistet wurde. Sein Dank ging auch an die Gemeindemitarbeiterin Selina Schäfer (Ansprechpartnerin in Flüchtlingsangelegenheiten). Bürgermeister Köhler wünschte allen Gästen schöne gemeinsame Stunden.
Die ehrenamtlichen Helfer und die Geflüchteten aus unterschiedlichen Nationen trafen sich dort, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.
Außerdem hatten die Kinder die Gelegenheit die Sporthalle mit den engagierten Betreuerinnen Sandra Gabriel und Diana Köhler zu nutzen und dort gemeinsame Spiele zu spielen.
Um 14:30 Uhr startete das Fest mit vielen leckeren Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern, welche von allen Anwesenden des Festes mitgebracht wurden. Die Kaltgetränke wurden von der Gemeinde Bad Zwesten übernommen.
Die Stimmung und das Miteinander waren sehr ansprechend und das Winterfest wurde sehr gut angenommen. Damit wurde ein weiterer wichtiger Beitrag zur Integration geleistet. Insgesamt nahmen rund 40 Personen an dem Fest teil.
Ein Dankeschön geht an die Schulleitung der Altenburgschule Bad Zwesten für die Nutzung der Räumlichkeiten, sowie an den Förderverein der Schule für die Unterstützung.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer des Arbeitskreises Willkommenskultur für ihren sozialen Einsatz und die Organisation des Festes.