Derzeit wird schnelles Internet für Oberurff und Niederurff verlegt. Es wird eine Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit erreicht, was teilweise eine Verhundertfachung der Geschwindigkeit darstellt. Durch das technische Verfahren Vectoring, dass nun auch für das nordhessische Breitbandprojekt freigegeben wurde, darf die Netcom Kassel nun im gesamten Ausbaugebiet der Breitband Nordhessen Vectoring einsetzen, sodass auch hier Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s verfügbar sein werden.
Die Bürgermeister der ländlichen Kommunen haben bei den Landräten immer wieder auf den Mißstand der schlechten Internetverbindungen hingewiesen. Die Landkreise haben vorbildlich reagiert.
Die Breitband Nordhessen GmbH (BNG) wurde von den fünf nordhessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner gegründet. Sie setzt sich für den flächendeckenden Breitbandausbau in Nordhessen ein. Die Breitband Nordhessen GmbH ist Eigentümerin der gesamten passiven Infrastruktur (Leerrohre, Glasfaser, etc.). Nach Fertigstellung der passiven Infrastruktur durch die BNG bedarf es für die Verfügbarkeit von Kundenanschlüssen im Anschluss noch der Installation der aktiven Technik (u.a. Strom, Kupferanbindung, Kundensaufschaltung etc.) in die Verteilerschränke durch die Netcom Kassel.
Bürgerinnen und Bürger können voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2019 die Anschlüsse über die Netcom Kassel nutzen. Über die Website der Netcom Kassel www.netcom-kassel.de können sich Endkunden informieren und eine Verfügbarkeitsprüfung anhand Ihrer Adresse durchführen. Die Ortsvorsteher Eduard Dippel und Dirk Höhle sowie Bürgermeister Köhler freuen sich über das neue Angebot, welches demnächst zur Verfügung steht. Bürgermeister Köhler betont: „Durch schnelles Internet haben die Schülerinnen und Schüler einen guten Zugang zum Internet, was inzwischen sehr wichtig ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Firmen ist Homeoffice möglich. Dadurch wird das Wohnen auf den Dörfern wieder attraktiver“.
In den Ortsteilen Betzigerode und Wenzigerode wurde das neue Breitbandinternet bereits Anfang des Jahres installiert.
Die Netcom Kassel wird vor der Verfügbarkeit des Internetdienstes rechtzeitig die Vermarktung der Anschlüsse starten und Informationsveranstaltungen in den Orten durchführen. Verträge sollten nicht eigenständig gekündigt werden.