Nach 2007 wurde wieder eine Ausstellung im Kurhaus von Bad Zwesten von der Bonsai Interessengemeinschaft ausgerichtet.
Neue Mitglieder äußerten den Wunsch, ihr Hobby der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Nach zwei Monaten Vorbereitung, was, wie und welche Pflanzen präsentiert werden sollen, wurde am Freitag, den 3. Mai 2019 das Kurhaus für die Bonsai-Ausstellung vorbereitet. Es war als hätten wir erst vor einem Jahr die letzte große Ausstellung gehabt.
Nach Anlieferung der Bonsai-Bäume am Samstagmorgen waren selbst die Mitglieder der Interessengemeinschaft von der hohen Qualität der ausgestellten Pflanzen beeindruckt.
Noch vor der Eröffnung war HR4 Radiomoderator Herr Janke für ein Interview erschienen. Thomas George und Karl–Heinz Schröder erzählten Herrn Janke einiges über Bonsai und er nahm nebenbei gleicht für den Rundfunk auf. Dieses Interview wurde am Sonntag um 8:30Uhr gesendet.
Um es vorwegnehmen, dieses Interview hatten anscheinend viele Leute aus dem Raum Waldeck-Frankenberg gehört und kamen deswegen in die Ausstellung.
Alle Mitglieder waren während der gesamten Ausstellung voll beschäftigt, um die vielen Fragen der Besucher zu beantworten. Das besonders war, dass die Leute nicht nur neugierig, sondern auch sehr interessiert waren.
Am Samstagnachmittag besuchte der Präsident des Deutschen Bonsaiclubs, Elmar Heil, unsere Ausstellung und zeigte sich beeindruckt von den ausgestellten Pflanzen und ihrer Präsentation.
Am Sonntagnachmittag besuchten Bürgermeisten Michael Köhler und der Bürgermeister der Stadt Borken, Marcel Pritsch-Rehm die Ausstellung und ließen sich einiges über Bonsai erklären.
„Die Ausstellung ist hochwertig und überaus sehenswert. Ich danke den Ausstellern für ihre Mühe und Leistung“, betont Bürgermeister Michael Köhler.
Nach dem Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, es soll eine Wiederholung der Bonsai- Ausstellung im nächsten Jahr geben, dann besteht der Bonsaiverein 35 Jahre.
Einen besonderen Dank, auf diesem Weg, an Herrn Janke von HR4.