Der Himmel, das Weltall, die Galaxie sind für Kinder umfangreiche Projektthemen, um die Welt zu erforschen. Die Weite und die Unendlichkeit des Weltalls zu begreifen, die Planeten kennenzulernen sowie darüber zu philosophieren ist für die Kinder ein magisches Thema. Eine wahre Freude ist es dann für die Kinder, wenn sie durch das Teleskop den Mond und die Sonne betrachten können.

Arthur Battenberg, unser Experte und Kooperationspartner, besuchte uns hierzu am Donnerstag, 16.03.2025. Bei strahlend blauem Himmel konnten alle interessierten Kinder den Mond und die Sonne durch das Teleskop genauer unter die Lupe nehmen.
Janina Heinze, Projektleiterin, bekam von Herrn Battenberg eine genaue Einweisung zur Handhabung für die Arbeit mit dem Teleskop. Sie kann jetzt jederzeit mit den Kindern ins Weltall schauen.
Herr Battenberg brachte an diesem Nachmittag ein Sonnenteleskop mit, damit Sonne und Mond gleichzeitig betrachtet werden konnten. Am Ende des Besuchs stattete er unser Teleskop mit einem Sonnenfilter und Sonnensucher aus, so dass die Sonne auch durch das Teleskop der KiTa Welt-Entdecker angesehen werden konnte. Janina Heinze wurde intensiv in Gefahren und Risiken dieser Technik eingewiesen, damit alle diese Aktion sicher und mit Freude durchführen konnten und es auch in Zukunft tun können. Die Überraschung war dann groß, als Herr Battenberg der KiTa Welt-Entdecker den Sonnensucher schenkte.

Es war wieder ein wunderschöner Nachmittag, der viel zu schnell vorbeiging. Die Kinder haben den Besuch genossen und neugierig, aufmerksam und vielfältig im MINT-Bereich geforscht. Wir bedanken uns recht herzlich bei Arthur Battenberg und freuen uns auf den nächsten Besuch mit unserem Kooperationspartner. Wir sind sehr stolz, dass wir das Teleskop jetzt auch selbstständig benutzen können.