Neue Töne vom Rathausdach


Neue Töne vom Rathausdach
Warnung der Bevölkerung wurde verbessert

Am vergangenen Dienstag staunten viele Bürgerinnen und Bürger über ungewohnte Töne die bei einer Alarmierung der Feuerwehr, vom Rathaus kamen.

Das hat seinen Grund, denn in der vergangenen Woche wurde die bisherige Sirene auf dem Rathaus gegen eine neue elektronische Sirene ausgetauscht.

Da bei der neuen Sirene der Ton elektronisch und nicht mehr mechanisch erzeugt wird, hat sie beim Alarmton eine etwas andere Klangfarbe, als die bisherige Sirene.

Sie deckt aber auch bauartbedingt einen größeren Umkreis ab.

Wurde die alte Sirene bisher in einem Umkreis von ca. 700 m wahrgenommen, so hat sich die Reichweite nun auf ca. 1.000 m vergrößert.

Im Rahmen des Sirenenförderprogramms des Bundes, in Verbindung mit dem Land Hessen, wird der Umbau von Sirenen gefördert, um die Warn-Infrastruktur zu verbessern.

In weiteren Schritten ist nun der Austausch aller Sirenen in allen Bad Zwestener Ortsteilen vorgesehen. Entsprechende Förderanträge wurden im Rahmen des Sirenenförderprogramms gestellt. Ebenfalls ist auch die Erweiterung durch einen zusätzlichen Sirenenstandort im Bereich der Brüder-Grimm-Straße vorgesehen, um das ganze bebaute Gebiet der Ortslage von Bad Zwesten besser abdecken zu können.

Zunächst werden jedoch im nächsten Schritt die bisherigen analogen Funksirenenempfänger durch digitale Funksirenensteuerungsanlagen ersetzt.

Durch diese Änderung ist es dann möglich, dass bei den vorhandenen Sirenen nicht nur der Alarmton „Feueralarm“ durch die Zentrale Leitstelle des Schwalm-Eder-Kreises ausgelöst werden kann. Auch weitere Alarmtöne wie „Entwarnung (Dauerton von 1 Minute)“ oder „Warnung vor Gefahr (Heulton von 1 Minute)“ können dann von der Leitstelle zentral ausgelöst werden.