Seit dem 11. September 2024 läuft eine Baumaßnahme auf der Bundesstraße 3 zwischen Gilserberg und Lischeid. In diesem Zusammenhang hat Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement für den Schwerlastverkehr (LKW) eine weitläufige Umleitung eingerichtet. Diese Umleitungsstrecke führt unter anderem über die Bundesstraße 485 durch Bad Zwesten.
Aufgrund der Engstelle innerhalb der Haselhecke hat Hessen Mobil eine mobile Lichtsignalanlage (Ampel) für die Zeit der Baumaßnahme angeordnet. Die Ampelanlage soll dafür sorgen, dass der Begegnungsverkehr innerhalb der Engstelle eindeutig geregelt ist. Um zu vermeiden, dass LKW-Fahrer die Ampelanlage durch den Ortskern umfahren, wird die Gemeinde ein LKW-Durchfahrtsverbot für die umliegenden Gemeindestraßen anordnen. Hiervon ausgenommen wird der Lieferverkehr sein.
Darüber hinaus hat die Gemeinde Bad Zwesten bei Hessen Mobil bereits eindrücklich eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 innerhalb der Ortsdurchfahrt (B 485) für den Zeitraum der Umleitung gefordert. Die Entscheidung hierüber steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus, da laut Hessen Mobil zuvor noch eine aktuelle Verkehrsdatenerhebung erfolgen muss, die zeigen soll, wie hoch die Verkehrsbelastung ist.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Beeinträchtigungen für unseren Kurort so gering wie möglich zu halten. Die Entscheidungsgewalt liegt aber nicht bei der Gemeinde Bad Zwesten. Selbstverständlich haben wir für Ihre diesbezüglichen Anliegen und Beschwerden ein offenes Ohr, weisen aber daraufhin, dass in diesem Fall die Zuständigkeit bei Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement liegt. Nach derzeitigem Planungsstand seitens Hessen Mobil ist die Baumaßnahme und die damit verbundene Umleitung bis zum 29. November 2024 vorgesehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Der Gemeindevorstand der Gemeinde Bad Zwesten
gez. Achim Siebert, Bürgermeister
Ampelanlage B 485 „Haselhecke“
Bildquelle: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement
Durchfahrtsverbot für LKW mit Ausnahme des Lieferverkehrs
Bildquelle: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement