Am 23.05.2024 wanderten knapp 75 deutsche sowie französische Schülerinnen und Schüler vom CJD Oberurff zum Rathaus von Bad Zwesten, um dort den Bürgermeister zu treffen. Bei bestem Wetter und voller guter Laune trafen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern ein.
Bürgermeister Achim Siebert begrüßte die Schar in seinem besten „Schul- Französisch“ mit den Worten: Bonjour, je m’appelle Achim Siebert et je suis le maire de Bad Zwesten!“, was Fr. Lechner als Koordinatorin des Austauschs und Französisch Lehrerin des CJD Oberurffs direkt übersetzte: „Guten Tag ich heiße Achim Siebert und bin der Bürgermeister von Bad Zwesten.“
Er begrüßte alle Gäste aus Frankreich sowie die deutschen Schülerinnen und Schüler, die von Klasse 6 bis Klasse 10 am Austauschprogramm teilnehmen. Ganze 9 Nächte bleiben die Mädchen und Jungen in Ihren jeweiligen Gastfamilien und sind so vermehrt das 1. Mal in Deutschland sowie auch im Ausland ohne Ihre Eltern unterwegs. Bei einer solchen Reise gehe es nicht nur darum, die Sprache und jeweilige Kultur des Anderen zu entdecken und kennenzulernen, vielmehr auch um Werte wie Freundschaft und Offenheit untereinander und anderen gegenüber.
Hr. Siebert wünschte allen eine tolle und spannende Zeit in Oberurff, wo auch er selbst Schüler war und sich auch noch gut an die Austauschprogramme erinnern kann. Bei belegten Brötchen und kalten Getränken stärkten sich die Schülerinnen und Schüler noch ein wenig und genossen eine entspannte Stunde bei guten Gesprächen und musikalischen Beiträgen im Rathaus Saal, da das dortige Klavier von einer Vielzahl der Schülerinnen und Schüler für ein erstklassiges Vorspielen genutzt wurde, bevor es wieder zu Fuß in Richtung Oberurff ging.