Das waren unsere Ferienspiele 2024 – ein kleiner Bericht


Auf die Plätze, fertig, loooos ging es auf dem Tennisplatz des TC Bad Zwesten. Der örtliche Tennisverein, unter anderem vertreten durch Ariane und Udo Alsenz sowie Heiner Boggenstall, hat die diesjährigen Ferienspiele eröffnet und einen tollen Mix aus Basteleien mit Tennisbällen, Bewegungs- und Koordinationsspielen auf dem Platz und erstem Tennisspielen für die Kinder angeboten.



Am Dienstag ging es auf große Fahrt in den Wildpark Knüll. Ariane Martin und Christoph Wagner sowie Anja und Andreas Henke von der CDU und Alexandra Wiesner Toennes von der Bürgerliste begleiteten die Kinder auf einer tollen Rallye mit Park-Ranger durch den Wildpark Knüll.


In den darauffolgenden zwei Tagen ging es künstlerisch zu. Letitia Camanse und Kirsten Seeger luden die Kinder ins Kurhaus und den Kurpark ein und verbrachten zwei kreative Tage mit malen, basteln, kochen und gestalten. Zum Schluss gab es eine Ausstellung, zu der alle Eltern eingeladen und an der Tür bereits von strahlenden Gesichtern empfangen wurden.


 






Die örtliche SPD mit Organisatorin Christina Philippi veranstaltete am Freitag eine Schatzsuche im Kurpark – übrigens eine der beliebtesten Veranstaltungen und bereits nach kurzer Zeit ausgebucht - und überraschte die Kinder mit tollen Gutscheinen von der Eisdiele Ciao Bella und ein paar leckeren Naschereien. 



Am Samstag lud schließlich die Gemeindejugendfeuerwehr mit Vertretern aus allen Ortsteilen und der Kerngemeinde zum Minigolfspielen bei der HWK 1 ein. In einem spannenden Turnier konnten die Kinder tolle Preise gewinnen.





Nach einer kurzen Pause am Sonntag ging es am Montag weiter mit einer Wanderung durch unseren schönen Kellerwald bei Oberurff-Schiffelborn. Die Schutzgemeinschaft hoher Kellerwald e. V. gestaltete einen spannenden Erlebnistag mit einem Ranger vom Naturpark Kellerwald Edersee. Bereits auf dem Weg zu unserem Treffpunkt im Wald wurden allerlei Entdeckungen gemacht. In einer Wasserprobe wurden Asseln und kleine Krebse begutachtet, Knochenfunde sorgten für Aufsehen und viele kleine Frösche wurden vom Weg gerettet und ins Gras gesetzt. Im Wald an einer über eintausend Jahre alten Eiche begrüßte uns Waldeigentümer Leonard Graf Rothkirch und Tracht. Die Eiche ist innen hohl, da sie einst von einem Blitz getroffen wurde und wächst dennoch weiter. Die Kinder durften sogar hinein klettern:





Im Wald wurde dann noch gemeinsam mit dem Park-Ranger ein großes Waldsofa gebaut, bevor es an unserem Treffpunkt noch für jeden eine Bratwurst gab, die Leonard Graf Rothkirch und Tracht gespendet hatte. Vielen Dank für diesen lehrreichen und schönen Tag!



Ein weiteres Highlight erwartete die Kinder am Dienstag. Es ging zur Alpakawanderung mit Gerhard Ringk. Dieser brachte fünf Alpakas und zwei Lamas mit zum Waldcampingplatz und die 22 Kinder machten sich gemeinsam auf zu einer wunderschönen Wanderung nach Niederurff. Die Kinder freundeten sich schnell mit den Tieren an und hatten sichtlich Spaß beim Führen und Streicheln der freundlichen Tiere.


Am Mittwoch und Donnerstag boten Anna und Armin Hutter, die bereits im letzten Jahr unsere Ferienspiele unterstützt hatten, zwei Waldtage beim Oberurffer Teichgelände an. Die Kinder lernten, wie man eine Dackelhütte im Wald baut, wie man Feuer machen und sich sein Stockbrot selbst zubereiten kann. Der zweite Tag diente dann dem freien Spiel im Wald. Zudem konnte geschnitzt und gemalt werden.


Am Freitag endeten unsere Ferienspiele vorerst mit Nicole Viehmann, die auf dem Schulhof der Altenburgschule eine Dschungel-Zumbaparty veranstaltete und alle mit bester Laune ins Wochenende und die Sommerferien entließ.


Am 07.08.2024 findet dann noch eine Poolparty mit der BSG Kellerwald Bad Zwesten e. V. in unserem Löwenbad statt, bei der wir allen Kindern ganz viel Spaß wünschen.

Ein herzlicher Dank im Namen der Gemeinde gilt allen Veranstaltern und Veranstalterinnen, die sich in diesem Jahr bereit erklärt haben bei den Ferienspielen mitzuwirken und den Kindern dieses schöne und vielfältige Programm bereitgestellt haben. Der Großteil der Veranstaltungen wurde ehrenamtlich organisiert und begleitet. Ohne euch wäre das nicht möglich – DANKESCHÖN!

Ein Dankeschön geht hier zudem an die Feuerwehr Bad Zwesten sowie den Kur- und Verkehrsverein, die für den Ausflug in den Wildpark Knüll jeweils einen Bus und entsprechende Kindersitze bereitgestellt haben.

Des Weiteren bedanken wir uns beim Eiscafé Ciao Bella und der Buchhandlung Akzente für die Bereitstellung der tollen Preise bei der Schatzsuche und dem Minigolf-Turnier. Die Kids haben sich sehr darüber gefreut.

Karina Koch